Vor einem Monat absolvierte unser Kamerad Brandmeister Fabian Dorner einen viertägigen Kommandantenlehrgang in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring und konnte die dazugehörige Kommandanten-Prüfung am 1. Juni 2023 positiv absolvieren.

Im Feuerwehrwesen zählt die Kommandantenprüfung zu den schwierigsten Einzelprüfungen. Die Prüfung konzentriert sich auf die organisatorischen, rechtlichen und operativen Aspekte, die mit der Führung einer Feuerwehr als Kommandant verbunden sind. Neben der Vorbereitungsarbeit für das Projekt musste unser Kamerad heute eine schriftliche und mündliche Prüfung ablegen. Bei der mündlichen Prüfung vor einer Prüfungskommission wurde auch das Verhalten des Teilnehmers genauer untersucht.

Das Kommando sowie alle Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Spielberg gratulieren unserem Kameraden BM Dorner zur bestandenen Kommandanten-Prüfung!

Fotos: LM d.V. Jakob Glawogger / FF Spielberg