Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Flatschach und Feuerwehr Sachendorf führte die Stadtfeuerwehr Spielberg am 21. April 2023 eine Übung in einem örtlichen Industriegebiet durch.

Nach Alarmierung der zuständigen Stadtfeuerwehr Spielberg konnten 5 Fahrzeuge binnen Minuten zum Einsatzort ausrücken. Nach erster Erkundung durch den Übungseinsatzleiter BM Dorner wurden die Feuerwehr Flatschach und Sachendorf zur Unterstützung nachalarmiert. Im Minutentakt trafen 42 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen am Einsatzort ein.

Der Atemschutztrupp des TLFA-4000 Spielberg konnte nach Eintreffen direkt zur Brandbekämpfung in die verrauchte Lagerhalle vordringen. Das LFBA Spielberg stellte währenddessen eine Zubringleitung zum TLFA-4000 her und begann mit den Löscharbeiten von außen. Von der Mannschaft des MTFA wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet.

Die Feuerwehren Flatschach und Sachendorf bauten ebenfalls eine Zubringleitung auf und stellten Riegelstellungen mittels Hydroschilder und C-Rohren zu den Nebengebäuden her. Der Atemschutztrupp des TLFA Flatschach ging zur Menschenrettung unter Atemschutz in das Gebäude vor.

Nach erfolgreichem Abarbeiten des Übungsszenarios bedankte sich der stellvertretende Kommandant ABI d.F. Bischof bei der Betriebsleitung für das zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten sowie für die gute Zusammenarbeit und gratulierte den Kameraden zur gelungenen Übung.