Zu einer aufwendigen LKW-Bergung musste die Feuerwehr der Stadt Spielberg gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Knittelfeld in den Nachmittagsstunden des 12. Juli 2022 ausrücken. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Sattelzug von der Fahrbahn ab und rutschte rund 200 Meter ein steiles Gelände hinunter. Kurz vor einem Waldstück kam der LKW schließlich zum Stillstand.

Am Einsatzort angekommen begannen die eingesetzten Kameraden sofort mit dem Sichern des LKW mittels Seile, um ein weiteres ungewolltes Abrutschen zu verhindern. Mit der Seilwinde des WLF Knittelfeld sowie der des Schwerlast-LKW der Firma bergedienst.at konnte der Sattelzug Meter für Meter aus seiner misslichen Lage befreit werden, sodass er danach die Fahrt unbeschadet fortsetzen konnte.

Nach einer Einsatzzeit von 2 Stunden konnten die beiden Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.