Zu einem Wohnhausbrand nach Blitzeinschlag wurde die Stadtfeuerwehr Spielberg gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Knittelfeld sowie Feuerwehr Sachendorf in den Vormittagsstunden des 25. Juli 2023 alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde vom ersteintreffenden Fahrzeug sofort ein Löschangriff unter Atemschutz vorgenommen. Ein zweiter Atemschutztrupp kontrollierte die darüberliegenden Geschosse. Gleichzeitig wurde bereits ein Druckbelüfter in Stellung gebracht. Während den Löscharbeiten standen Reservetrupps in Bereitschaft. Mithilfe der Wärmebildkamera wurden umfangreiche Kontrollen durchgeführt.

Neben den drei Feuerwehren standen auch die Polizei, Rettung, Energie Steiermark sowie das Bereichsfeuerwehrkommando im Einsatz.