Im Rüsthaus Spielberg fand am 12.02.2022 unter den geltenden Corona-Maßnahmen die 118. Wehrversammlung der Feuerwehr Stadt-Spielberg statt. Kommandant HBI Gerald Stengg begrüßte die erschienenen Kameradinnen und Kameraden sowie die Ehrengäste rund um LBDS Erwin Grangl, ABI Andreas Stürzl, EABI Stefan Rinofner und 1. Vizebürgermeister Ing. Andreas Themel, Msc.

Im Jahr 2021 musste die Feuerwehr der Stadt Spielberg zu 125 Einsätzen ausrücken. Diese gliedern sich in 27 Brandeinsätze, 63 Technische Einsätze sowie 35 Brandsicherheitswachen. Neben 25 Übungen wurden auch 314 Tätigkeiten geleistet. Ingesamt beläuft sich die Gesamtzahl auf 461 Aktivitäten, wobei 10.395 Stunden ehrenamtlich aufgewendet wurden.

Auch im heurigen Jahr konnten wieder einige Kameradinnen und Kameraden angelobt, befördert und ausgezeichnet werden:

Angelobung: Lena Hammerl, Julian Kiegerll, Boris Stocker, Oliver Steinberger, Sabrina Steinberger, Max Schmerleib, Christoph Rinofner

Beförderung zum HFM: Thorsten Krenn, Michael Rinofner

Dienstalterstreifen 5 Jahre: Jakob Glawogger, David Grabmaier, Mario Horvath, Christoph Rinofner, Marco Sammt, Max Schmerleib, Boris Stocker, Timo Tellian

Dienstalterstreifen 10 Jahre: Fabian Dorner, Manuel Erlacher, Lukas Gassner, Christian Köck, Niklas Steiner, Christian Stocker, Manuel Stockner, Florian Yassine

Dienstalterstreifen 15 Jahre: Bernhard Eberdorfer, Michael Eberdorfer, Sabrina Kollau

Dienstalterstreifen 25 Jahre: Mario Murke

Dienstalterstreifen 30 Jahre: Wolfgang Zechner

Dienstalterstreifen 35 Jahre: Hubert Höbenreich

Dienstalterstreifen 45 Jahre: Ewald Schreibmayer

Mitgliedschaft 25 Jahre: Dieter Prall, Mario Murke

Mitgliedschaft 40 Jahre: Manfred Bischof, Wolfgang Gruber, Peter Madl

Mitgliedschaft 60 Jahre: Helmut Wagendorfer, Gottfried Leitold

Jugend Dienstalterstreifen 1 Jahr: Tina Hoffelner, Magdalena Sperdin

Jugend Dienstalterstreifen 2 Jahre: Luca Sammt, Sebastian Ringdorfer

Im Anschluss an die 118. Wehrversammlung unterzog sich unter der Wahlaufsicht von LBDS Erwin Grangl das Kommando einer Neuwahl. Mit beeindruckender Mehrheit wurde der amtierende Kommandant, HBI Gerald Stengg mit dessen Stellvertreter ABI d.F. Manfred Bischof von der Mannschaft wiedergewählt. Auch für die nächsten 5 Jahre bilden sie die Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Spielberg.