Am 18. Februar 2023 fand im Rüsthaus Spielberg die 119. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Spielberg statt.

Kommandant der Stadtfeuerwehr Hauptbrandinspektor Gerald Stengg konnte neben den anwesenden Kameraden auch folgende Ehrengäste begrüßen:

Seitens des Bereichsfeuerwehrverbands Knittelfeld nahmen LBDS Erwin Grangl sowie HBI d.V. Thomas Zeiler teil. Von den umliegenden Feuerwehren der Gemeinde Spielberg konnte HBI Gregor Pichler begrüßt werden. Außerdem durfte die Vertretung der Stadtgemeinde Spielberg, BGM Manfred Lenger, nicht fehlen.

Im vergangenen Jahr 2022 musste die Stadtfeuerwehr Spielberg zu 230 Einsätzen in- und um Spielberg ausrücken. Die Einsätze gliederten sich in 35 Brandeinsätze, 142 Technische Einsätze sowie 53 Brandsicherheitswachen.

Neben 54 Übungen nahmen die Kameradinnen und Kameraden auch an 2 Bewerben (FLA mit 1 Gruppe in Bronze & Silber, THLP mit jeweils 1 Gruppe in Bronze und Silber) erfolgreich teil. 578 Tätigkeiten wurden in der Freizeit durchgeführt.

Bei diesen 862 Aktivitäten leisteten unsere Feuerwehrfrauen und -männer insgesamt 14.340 Stunden unentgeltlich und zum Wohle der Bevölkerung.

Nach den Berichten des Kommandos sowie der Beauftragten wurden einige Kameradinnen und Kameraden auch heuer wieder befördert und ausgezeichnet:

Befördert zum Oberfeuerwehrmann: David Grabmaier, Christoph Rinofner, Marco Sammt, Boris Stocker, Timo Tellian

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann: Christian Köck, Christian Stocker

Befördert zum Oberlöschmeister: Michael Eberdorfer

Befördert zum Oberbrandmeister: Peter Grabmaier

Befördert zum Oberlöschmeister des Fachdienstes: Marcel Zwatz

Dienstalterstreifen 5 Jahre: Alexander Bischof, Sabrina Steinberger

Dienstalterstreifen 10 Jahre: Thomas Puster, Marcel Zwatz

Dienstalterstreifen 20 Jahre: Gerald Kandler

Dienstalterstreifen 45 Jahre: Gerald Friedl, Peter Perwein

Am Ende der Beförderungen wurde Abschnittsbrandinspektor Manfred Bischof das Österreichische Sport- und Turnabzeichen in Gold für 30 malige Teilnahme übergeben.

Abgerundet wurde die 119. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Spielberg mit den Ansprachen der jeweiligen Ehrengäste.