Am 21. Oktober führte die Feuerwehr Flatschach gemeinsam mit den Feuerwehren Spielberg und Sachendorf die diesjährige Abschlussübung auf dem Anwesen Schärfdienst Schindelbacher in Flatschach durch. Übungsannahme war ein Brand mit mehreren Vermissten sowie zwei unter einem Fahrzeug und Anhänger eingeklemmten Personen.

Mittels des schweren Atemschutzes konnten die vermissten Person aus dem Anwesen binnen weniger Minuten durch die einzelnen Atemschutztrupps gerettet werden. Durch Hebekissen gelang es den Einsatzkräften die beiden unten dem Fahrzeug eingeklemmten Personen zu befreien.

Insgesamt nahmen 48 Mann freiwillig und ehrenamtlich an dieser Übung teil um ihre Fähigkeiten auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens zu schärfen.

Im Zuge der Schlussbesprechung zeigten sich die Übungsleiter Hauptbrandinspektor Gregor Pichler sowie Bürgermeister Manfred Lenger, Abschnittsbrandinspektor Andreas Stürzl und die Familie Schindelbacher sehr angetan vom ruhigen Vorgehen und professionellen Arbeiten der Feuerwehrmänner.

Noch während der Übung wurde die Stadtfeuerwehr Spielberg zu einem Brandmeldealarm (Bericht unterhalb) alarmiert.

Bericht und Fotos: HBI d.V. Zeiler / BFV-KF