Mit dem Auftakt der Großveranstaltungen am Red Bull Ring führte die Feuerwehr der Stadt Spielberg im Zuge des Formel-1 Wochenendes gemeinsam mit weiteren Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld und sämtlichen Einheiten der umliegenden Bereichsfeuerwehrverbände Judenburg und Graz-Umgebung an vier Tagen eine Brandsicherheitswache durch.

Tagsüber stand die diensthabende Bereitschaftsgruppe, bestehend aus 4 Fahrzeugen und 13 Mann, für die Sicherheit im Innengelände in Bereitschaft. In der Nacht stand das LFBA sowie STROMA Spielberg für Ausleuchtarbeiten am Parkplatz 5 mit 4 Mann im Einsatz.

19

Hohen Besuch bekam der Führungsstab unter anderem am Rennsonntag, als Landeshauptmann Christopher Drexler, Landesrätin Dr.in Juliane Bogner-Strauß, Nationalratsabgeordneter Wolfgang Zanger und Bundeskanzler Karl Nehammer auf einen Kurzbesuch vor dem Rennstart in der Einsatzleitung vorbeischaute und sich von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren überzeugte.

Ein besonderes Erlebnis konnten 3 Jugendliche unserer Feuerwehrjugend erleben als sie als „Gridkids“ kurz vor dem Start des Rennens hautnah auf der Start-Ziel Gerade tätig sein durften. Gemeinsam mit Jugendlichen vom Rotem Kreuz Steiermark konnten sie nur wenige Meter neben Stars wie Max Verstappen, Lewis Hamilton und Co. stehen.

Einsatztechnisch blickt die Stadtfeuerwehr Spielberg auf ein ruhiges Wochenende mit nur wenigen kleineren Einsätzen zurück.

Das Kommando der Stadtfeuerwehr Spielberg bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit.

02