Zu einer nicht alltäglichen Menschenrettung wurde die Feuerwehr der Stadt Spielberg gemeinsam mit der Bergrettung Knittelfeld, dem Rotes Kreuz Knittelfeld mit Notarzt sowie der Polizei in den Mittagsstunden des 6. August 2022 alarmiert. Auf einer Enduro-Strecke in einem Waldstück soll es laut ersten Informationen zu einem schwerem Enduro-Unfall gekommen sein.

Bereits auf der Anfahrt stellte sich dieser Einsatz als äußerst schwierig heraus. Die Zufahrt zum Unglücksort zog sich aufgrund des Waldweges und der zwischendurch sehr engen Stellen erheblich in die Länge.

Am Einsatzort angekommen konnte vom Einsatzleiter HBI Gerald Stengg die Meldung bestätigt werden. Ein Enduro-Fahrer verlor aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle und stürzte mehrere Meter über eine steile Böschung. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz konnte die Person unter Aufsicht des anwesenden Notarztes für die Rettung vorbereitet werden.

Gemeinsam mit den Kameraden der Bergrettung Knittelfeld wurde die Person mittels Korbtrage, gesichert von einem Seil, über die steile Böschung gerettet.

Nach rund 2 Stunden rückte die Feuerwehr der Stadt Spielberg wieder ins Rüsthaus ein. Einsatzleiter HBI Gerald Stengg bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.