Im Beisein mehrerer Vertreter der umliegenden Feuerwehren sowie der Sicherheitsstaffel des Red Bull Ring konnte am 12. März 2022 die Vorführung der Vlitex Autolöschdecke sowie die Präsentation der Milwaukee Tools durch die Firma Brandschutz Eibel GmbH im Rüsthaus Spielberg durchgeführt werden. Neben den beiden Unternehmen wurde auch der neue Ladekran der Firma bergedienst.at präsentiert.

In einer rund 1-stündigen Vorführung wurde die Autolöschdecke zuerst in trockener Form beübt, danach wurde der PKW in Flammen gesetzt. Bei einer Temperatur von ca. 700 Grad begann der Atemschutztrupp, die Löschdecke über das brennende Fahrzeug zu ziehen und somit die Flammen zu ersticken. Nach einer kurzen Wartezeit war es möglich, die Löschdecke wieder vom PKW zu entfernen. Danach konnte kein Brand mehr festgestellt werden.

Die Firma Milwaukeee präsentierte handwerkliche Geräte, die vorallem mit Akku betrieben werden und eine lange Akkulaufzeit aufweisen. Die anwesenden Gäste konnten auch selbst Hand anlegen und die Geräte testen.

Den krönenden Abschluss bot der neue Ladekran der Firma Bergedienst Briscek. Mit einer Länge von 35 Meter kann der Schwerlast-Kran nahezu alle Hindernisse problemlos überwinden.

Die Feuerwehr der Stadt Spielberg bedankt sich bei allen anwesenden Firmen, allen voran der Firma Brandschutz Eibel für die hervorragende Organisation und bedankt sich bei allen erschienen Gästen für das große Interesse.