Zur Unterstützung der Mitarbeiter der Stadt Spielberg wurde die Feuerwehr Spielberg in den Abendstunden des 14. September alarmiert. Im Ortsteil Pausendorf kam es bei der Hauptwasserleitung zu einem technischen Gebrechen, wodurch einige Einwohner kein Trinkwasser zur Verfügung hatten.

Durch das Gebrechen stand ein Keller eines Gasthauses unter Wasser. Mittels eines Baggers wurde die betroffene Leitung freigelegt und ausgetauscht. Die Feuerwehr beleuchtete und sicherte die Einsatzstelle während den Arbeiten weiträumig ab.

Ebenso wurde in dieser Zeit von der Feuerwehr Spielberg eine Notwasserversorgung für die betroffenen Einwohner eingerichtet.

Nach stundenlanger Arbeit konnte die Feuerwehr Spielberg erst in den Nachtstunden wieder in das Rüsthaus einrücken.