Zur Unterstützung der einsatzleitenden Feuerwehr Kleinlobming wurde das TLFA 4000 der Feuerwehr Stadt-Spielberg in den Abendstunden des 18. August 2021 zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in den Ortsteil Kleinlobming alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnten meterhohe Flammen und dichte Rauchwolken wahrgenommen werden. Gemeinsam mit weiteren Tanklöschfahrzeugen der Bereichsfeuerwehrverbände Knittelfeld und Judenburg wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um die Löschwasserversorgung vorort zu gewährleisten.

Desweiteren nahm die Feuerwehr Spielberg einen Löschangriff mittels HD-Rohr vor.

Erst in den frühen Morgenstunden konnte das TLFA 4000 der Feuerwehr Spielberg wieder in das Rüsthaus einrücken.

Update 19. August 20:00:
Auch am Tag nach dem Großbrand befindet sich das TLFA 4000 der Feuerwehr Spielberg mit zwei Kameraden bei den Nachlöscharbeiten in Kleinlobming. Mittels Pendelverkehr wird an der Einsatzstelle weiterhin die Löschwasserversorgung gesichert.